Geschäftsführer und Verantwortliche eines Unternehmens müssen bei Not- und Unglücksfällen schnelle und zielgerichtete Entscheidungen treffen können. Die beste Voraussetzung hierfür bietet ein aktueller Notfallplan als eine wichtige Grundlage für Entscheidungshilfen. In einem solchen Notfallplan sind Regeln und Aktivitäten beschrieben, wie eine schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes nach einem Ausfall wichtiger IT-Systeme vollzogen werden kann.
Für die Erstellung eines Notfallplanes sind ausführliche Kenntnisse über die Geschäftsprozesse erforderlich. Diese müssen analysiert und wesentliche Parameter, wie Ausfallzeit und Risiko, zugeordnet werden. Mit der daraus entstandenen Dokumentation sollte z.B. ein IT-Verantwortlicher in der Lage sein, einen Notbetrieb zu organisieren und den Normalbetrieb wiederherstellen zu können.
Der folgende Link (nach Einschlagen der Scheibe) führt Sie auf eine Notfallseite, die weitere Informationen für dieses spezielle Gebiet bereit hält.